Schule » Aktuelles » Teilnahme an der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft

Teilnahme an der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft

5 Teams bei der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft

Dieses Jahr nahmen wir mit fünf Teams an der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft teil, welche in diesem Jahr in Regensburg stattfand. 21 Kinder fuhren voller Aufregung und Erwartungen mit den drei begleitenden Lehrkräften los.

Im Bus erfuhren die Kinder, in welchem Teams sie spielen werden. Da bei diesem Turnier der Oberpfalzmeister ausgespielt werden soll, müssen die Teams leistungsorientiert aufgestellt werden. Erfahrungsgemäß sind die Kinder aber leistungstechnisch eng beieinander, so dass es immer eine Überraschung am Ende ist, wer auf welchem Platz landet.

An der Meisterschaft in der Kategorie Grundschule nahmen dieses Jahr 23 Mannschaften teil. Durch dieses große Teilnehmerfeld hatten wir nur ein schulhausinternes Duell zwischen der 2. und 3. Mannschaft, welches die 2. Mannschaft für sich entscheiden konnte. Nach sechs Runden mit konzentriertem und fairem Spiel konnten wir folgende Plätze für uns verbuchen:

6. Platz: Theo-Betz II

9. Platz: Theo-Betz IV

11. Platz: Theo-Betz I

21. Platz: Theo-Betz III

22. Platz: Theo-Betz V

Die erste Mannschaft hatte dabei deutlich die stärksten Gegner zugelost bekommen, konnte sich aber gegen diese nicht durchsetzen. Die fünfte Mannschaft bestand aus unseren Nachwuchsspielern aus der 2. Klasse. Sie haben die größte Haltung besessen, da sie jede Niederlage sportlich genommen haben und trotzdem ihren Spaß hatten. Es bleibt spannend, wie sich dieses Team in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass sie viel gelernt haben und auch viel Spaß hatten. Genau das war unser Ziel ...

SchachF

SchachE