Schüler » AG Schach

AG Schach

Die Theo-Betz-Schule bietet seit vielen Jahren die Arbeitsgemeinschaft Schach an. In dieser AG lernen die Kinder nicht nur, wie die Schachfiguren gezogen werden, Schach und Schachmatt, sondern auch die ersten Taktiken, wie z.B. Doppelangriff, Fesselung oder Abzugsschach.

Mit Schach kann man viele Kompetenzen der Kinder spielerisch fördern. Im Lauf der Jahre haben wir erlebt, dass Schach für jedes Kind eine andere positive Wirkung hat. Die wichtigsten Aspekte dabei sind:

• Die Kinder werden im Denken viel flexibler. Beim Schachspiel muss man ständig Pläne aufstellen und diese abändern oder verwerfen, wenn der Plan nicht aufgeht. Dieses flexible Denken ist dann sogar im regulären Unterricht spürbar. Die Kinder gehen viel entspannter an Aufgaben heran, die sie noch nicht kennen, denn sie versuchen, einen Plan für diese Aufgabe zu entwickeln.
  • Das Schachspiel schult auf spielerische Art und Weise die kommunikative und argumentative Kompetenz der Kinder. Im Spiel gibt es immer wieder Situationen, in denen die Kinder ihren Zug begründen müssen. Oft diskutieren die Kinder auch in Gruppen über die Vor- und Nachteile von einzelnen Zügen. Beim gemeinsamen Lösen von Schachaufgaben erlernen die Kinder alle dafür benötigten Fachbegriffe.
  • Die Kinder lernen, wie man anständig verliert. Sie bekommen sofort eine neue Chance, denn es warten immer genügend Spielpartner.
  • Die Kinder lernen, wie wichtig Ehrlichkeit und Fair Play im Spiel ist.
  • Die Kinder gewinnen an Selbstvertrauen und an Konzentrationsfähigkeit. Bei unserem jährlichen Schulschachturnier können die Kinder beweisen, was sie gelernt haben. Kinder, die im ersten Jahr oft verloren haben, erkennen ihren Lernzuwachs im nächsten Jahr, wenn sie gegen die „Anfänger“ spielen.

Die Kinder lassen sich in diesem Alter leicht von diesem Spiel begeistern. Inzwischen spielen über 100 Kinder in unseren Schach-AGs.

Neben unserem eigenen Schulschachturnier nehmen wir mit den Kindern auch an regionalen Turnieren teil. Bei diesen konnten wir schon folgende Erfolge erreichen:

2014   4. Platz bei der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft

2015   3. Platz bei der Oberpfälzischen Schulschachmeisterschaft